"Auf- und Ausbrüche."

Karin Moser (Hg.)

Auf- und Ausbrüche -- Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak

Reihe: Archiv der Zeitgenossen - Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe, Krems Schriften

Für den Regisseur, Autor und Maler Peter Patzak (1945–2021) waren Grenzen ein zwar wahrnehmbares, immer aber auch verhandelbares und vor allem überwindbares Konstrukt. Aus einem Land kommend, in dem die Anerkennung des Films als eigenständige Kunstform lange auf sich warten ließ, suchte und fand Patzak bald Kooperations- und Arbeitsmöglichkeiten in der internationalen Filmbranche. 

Die Beiträge dieses Bandes eröffnen neue Sichtweisen auf das vielfältige und umfangreiche Schaffen eines großen österreichischen Künstlers, der nicht nur als Filmemacher und Maler, sondern auch als Buchautor und Universitätslehrer in Erinnerung bleiben wird.

Mit Beiträgen von Hubert Canaval, Verena Moritz, Thomas Ballhausen, Karin Moser, Joachim Dworschak, Loys Egg, Paul Horntrich, Peter Huemer, Christine Rigler, Mario Keller, Hannes Leidinger, Thomas Rigler, Hanna Prandstätter, Stephan Wagner, Elisabeth Streit, Tom Waibel u.a.

Thomas Rigler (Montage): Der akademische Lehrer Peter Patzak --  Stimmen von Studierenden.

Wer könnte besser Einblick in die Lehrweise Peter Patzaks geben als seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Sie erzählen über persönliche, humorvolle und fordernde Begegnungen, über hilfreiche Hinweise sowie den immerwährenden Zuspruch, sich der eigenen Kunst ganz zu öffnen. Die einstigen Studierenden und heutigen Filmemache- rInnen berichten von der Herzlichkeit Peter Patzaks, von seinem ehrlichen Interesse an ihren Gedanken und Ideen, sie beschreiben seine kreative und große menschliche Unter- stützung, die sie heute noch prägt.

Thomas Rigler – selbst ein Schüler Peter Patzaks – hat diese Erinnerungsfragmente montiert.